Unsere Philosophie

Sie erzählt Geschichten und inspiriert. Sie bringt uns zum Lachen, Nachdenken und manchmal sogar zum Weinen.
Doch die Kunst dreht sich heute nur noch um sich selbst, statt den Menschen zu dienen. Das wollen wir ändern.

Die Ursachen

Die meisten Menschen behaupten, dass sie nichts von Kunst verstehen.

Grund hierfür ist die hochgestochene Sprache der Kunstszene gepaart mit dem Grundsatz, Kunst sollte keine andere Aufgabe erfüllen, als Kunst zu sein.

So verkommt die Kunst zu einer intellektuellen Jonglage, die nur denjenigen dient, die hierdurch Zugehörigkeit oder Status demonstrieren wollen. Um die Kunst selbst, geht es dabei schon lange nicht mehr.

Kunstschaffenden wird die Vermarktung ausgeredet, wie eine Sünde, die direkt in die Kunsthölle führt. Dabei veranstalten Zwischenhändler und Aussteller pompöse Verkaufsveranstaltungen, um selbst den wahrgenommenen Wert der Produkte ihrer Schützlinge aufzublasen und schließlich gewinnbringend zu verkaufen.

Kunst muss für sich stehen” sagen diejenigen, die schlechte Kunst in eindrucksvollen Räumlichkeiten als herausragende Kunst deklarieren. Gute Kunst, gutes Handwerk ist schon lange kein Garant für Erfolg. Deshalb herrscht unter Kunstschaffenden oft Missgunst, denn jeder ist potentielle Konkurrenz, und niemand versteht wirklich:

Warum bin ich (nicht) erfolgreich?” Ein doppeltes Rätsel, das den Kunstmarkt am Leben hält und Zwischenhändlern die Zügel in die Hand gibt.

Wir geben dir diese Zügel zurück.

Die Folgen

Ein System, das Aktien druckt, statt Künstler/innen zu fördern.

An Akademien lehren deshalb nur respektierte Vertreter der Kunstmarkt-Maschinerie und vermitteln fortlaufend ihre schädlichen Glaubenssätze an die nächste Generation.

Es wird diskutiert was Kunst ist und was nicht, während Kunststudenten Kurse besuchen, in denen sie lernen Hartz4 Anträge auszufüllen und sich für Förderprogramme zu bewerben. Die meisten geben hier auf.

Manche jedoch, mieten sich vielleicht ein kleines Atelier an, organisieren eigene Ausstellungen und versuchen ihr Glück. Im direkten Gespräch mit begeisterten Interessenten, fehlt es den Künstler*innen aber regelmäßig an der Fähigkeit über ihre Kunst zu reden. Kennst du das?

Wo vorher Kaufinteresse war, herrscht nun verwirrtes Unverständnis und die Kunst verfehlt ihren Zweck. Sie verstaubt im Keller, der Künstler verzweifelt und immer mehr Menschen glauben: “Von der Kunst kann man einfach nicht leben”.

Dabei gibt es nur eine einzige Sache, die Künstler lernen müssen, um nicht weiter diesen Demütigungen ausgesetzt zu sein.

Die Chance

Menschen möchten verstehen, was sich hinter einem Kunstwerk verbirgt.

Wenn Besucher eines Museums ein Kunstwerk betrachten, kann man folgendes beobachten: Zunächst betrachten sie das Werk nur kurz und wenden sich dann der Beschreibung zu, wenn das Werk ihr Interesse geweckt hat.

Interessanterweise beschäftigen sich die Betrachter dann oft viel länger mit dem Kontext des Kunstwerks. Nur wenn die Beschreibung sie persönlich anspricht, verweilen sie länger vor dem Kunstwerk, um es in vollen Zügen zu genießen. Andernfalls gehen sie zum nächsten Werk über.

Als ich diese Beobachtung gemacht habe, wurde mir klar: Der Kontext bestimmt immer über den Wert eines Kunstwerks.

Wer in der Lage ist, den Kontext der Kunst ansprechend zu kommunizieren, kann auch das Interesse der Menschen aufrechterhalten. Dadurch kann aus einem flüchtigen Blick ein Kaufinteresse entstehen - sowohl online als auch offline.

Zeitlose Vermarktung mit nachhaltiger Wirkung

Wer versteht, wie man den Kontext seiner Kunst effektiv kommuniziert, wird unabhängig von technischen Entwicklungen immer in der Lage sein, die Herzen seiner Lieblingskunden zu berühren.

Kunst so bedeutungsvoll, sodass sie im Besitz bleibt

Was unseren Ansatz auszeichnet

Authentische Künstlermarke

Wir beginnen damit herauszufinden, was dich ausmacht und welche Werte, Ideale und Überzeugungen deine Kunst prägen. Erst dann wenden wir den Blick nach außen und suchen nach gleichgesinnten Traumkunden, um Schnittmengen zu entdecken. So schaffst du eine starke Verbindung zwischen dir und deiner Zielgruppe und bringst deine Kunst zum Leuchten.

Authentischer künstlerischer Ausdruck

Keine verkopften Diskussionen mehr darüber, was Kunst ist oder sein soll. Stattdessen zeigen wir dir, wie du deine ganz persönliche Handschrift entwickelst, um deine Botschaften in einer stimmigen Weise mit der Welt zu teilen. Auf diese Weise wird es dir fortlaufend leichter fallen, einen unverwechselbaren Stil zu entwickeln, der sowohl für Kunstkenner als auch für Laien spannend ist.

Menschenfreundlicher Verkauf

Wir glauben, dass Kunst eine Brücke zwischen Künstler'*innen und der Welt darstellt, die es zu pflegen und zu stärken gilt. Wir helfen dir, eine authentische und respektvolle Art des Verkaufs zu entwickeln, die deine Kunst auf eine angenehme Weise präsentiert. So werden deine Kunden auch zu deinen besten Beratern, Unterstützern und Freunden.

Wirkungsvolles Werbetexten

In einer Welt, in der Medien und Technologien sich ständig verändern, ist es unsere Stärke, das Wesentliche zu meistern. Wir zeigen dir, wie du nicht nur deine Kunst, sondern auch alle schriftlichen Bereiche deiner Selbständigkeit mit wirkungsvollen Werbetexten ausstattest. Auf diese Weise wird nicht nur dein Angebot verständlicher, sondern du wirst auch in der Lage sein, mehr ehrlich motivierte Kunstverkäufe zu erzielen.

Fördernde & fordernde Kultur

Wir verstehen, wie schwierig es sein kann, Gleichgesinnte zu finden, die sich für Erfolg einsetzen. Deshalb haben wir eine bestärkende Gemeinschaft geschaffen, die sich ständig weiterentwickelt, vernetzt und sich gegenseitig zu Höchstleistungen motiviert, ohne dabei sinnlos auszubrennen. Hier kannst du offen über deine Träume sprechen, ohne belächelt oder missverstanden zu werden.

Anpassungsfähige Vermarktung

Wir glauben nicht an eine 1:1-Strategie, die für alle passt. Stattdessen legen wir großen Wert darauf, die psychologischen Mechanismen und Prinzipien verständlich zu machen, die den Verkauf von Kunst ermöglichen. Unser Ansatz geht über das bloße Wiederholen von erfolgreichem Marketing hinaus. So hast du die Freiheit, deine eigenen Vermarktungsstil zu entwickeln, der auch in Zukunft effektiv sein wird.

Die Mission

Kunst für das Herz, statt Dekoration für das Portfolio

Die Kunst ist den Menschen gewidmet und kann sie jeden Tag an erstrebenswerte Ideale erinnern - sei es das Schöne, das Tugendhafte, eine Erinnerung oder grandiose Visionen. Kunst kann positive Veränderungen inspirieren, wenn Künstler/innen den Mut haben, ihren Werken einen Sinn zu verleihen.

Unser Werkzeug, um dies zu erreichen, ist das Werbetexten, um den Kontext der Kunst ansprechend und verständlich für Kopf und Herz zu präsentieren.

Denn wir sind der Meinung, dass Kunst ohne Sinn sinnlose Kunst ist.

Bei der Ikonenschmiede unterstützen wir genau jene Künstler/innen, die den Mut haben, bedeutungsvolle Kunst zu schaffen, um sie anderen Menschen zu widmen.

Kunst, die so bedeutsam ist, dass deine Traumkunden niemals auf die Idee kämen, sie weiterzuverkaufen.

So bedeutsam, dass sie die Zeiten überdauert.

Die Vision

Kunstschaffende und bedeutsame Kunstwerke in jedem Zuhause

Unsere Vision ist eine Welt, die Künstlerinnen und Künstler dabei unterstützt, ihr Leben als Vollzeitkünstler zu verwirklichen.

Eine Welt, in der Kunst uns mit erstrebenswerten Idealen inspiriert und mit kreativen Impulsen zur positiven Entwicklung der Menschheit beiträgt.

Eine Welt, in der jeder Künstler und jede Künstlerin in vollkommener Freiheit ihre künstlerischen Schöpfungen entfalten kann, ohne von äußeren Zwängen und Systemen beeinflusst zu werden.

Eine Welt, in der Kunst die Herzen der Menschen öffnet, für die sie geschaffen wurde, und nachfolgende Generationen dazu inspiriert, ihrer Berufung als Künstler/in zu folgen.


Wer ist Nikolas Ingerle?

Nikolas Ingerle

IKONENSCHMIEDE Gründer

Seitdem ich denken konnte, wollte ich schon immer ein Künstler werden. Ich nahm erfolgreich an Kunstwettbewerben teil, machte mein Abitur in Kunst und träumte vom Künstler-Dasein.

Doch das Echo der Gesellschaft ließ diese Stimme langsam aber sicher verstummen. "Mach was Vernünftiges" oder "Damit kann man kein Geld verdienen." Kennst du das?

Damals hätte ich mir jemanden gewünscht, der mir gezeigt hätte, was zu tun ist. Jemanden, der mir zeigt, dass es möglich ist.

Dieser Jemand möchte ich für dich sein.
Denn ich habe es mir zur Aufgabe gemacht bildenden Künstlern*innen wie dir dabei zu helfen ein erfolgreiches und unabhängiges Künstler-Dasein zu führen.