IKONENSCHMIEDE

Blog Akademie NEU HIER? LOGIN

Memo Serie EP. 11 - "Permission Marketing" von Seth Godin für bildende Künstler

Heute präsentiere ich dir „Permission Marketing“ von Seth Godin und freue mich darauf dir die TOP 3 Konzepte aus diesem Buch mit jeweils 3 konkreten Anwendungsbeispielen für bildende Künstler vorzustellen

Vergiss nicht unserer kostenlosen Facebook Gruppe "Ikonen Community" beizutreten

Diese Episode der Memo Serie findest du übrigens auch auf iTunes, Spotify, Google Podcast und Youtube:

Das Buch in einem Satz.

"Erfahre warum niemand mehr auf TV Werbung und Werbeplakate reagiert und wie du es schaffen kannst, mit deinem Kunden in einen Dialog zu treten, der schließlich für euch beide zu einer Win-Win Situation führt."

Für wen ist dieses Buch geeignet?

"Erfahre warum niemand mehr auf TV Werbung und Werbeplakate reagiert und wie du es schaffen kannst, mit deinem Kunden in einen Dialog zu treten, der schließlich für euch beide zu einer Win-Win Situation führt."

Für wen ist dieses Buch geeignet?
"Einen Kaffee ohne Zucker bitte. Du stehst am Bahnhof und wartest auf deinen heißen Augenöffner. Es ist viel zu früh. Die Bahn fährt in 15 Minuten.
Das macht dann 2,5€. Danke.
Wo ist nochmal Gleis 5b?

Entschuldigung? Kennen Sie schon Meiers Fischbude in der Innenstadt? Lachsbrötchen, Rollmops und geräucherter Hering, jetzt! aber nur solange der Vorrat reicht!

Nein Danke. Was war das denn?

Mit der neuen Flex Card kannst du jetzt auch mit deiner Freundin kostenlos telefonieren! Und das nur für 29,99€ pro Monat! Jetzt zugreifen!

Was ist denn jetzt los?

Jetzt neu in der Stadt! Peters Bürsten Manufaktur. Bürsten für Bärte, Felle, Böden und auch deine tolle Mähne. Peters Bürsten Manufaktur. Nur echt mit der dicken Bürste! Du hast es dir verdient.

Was zum Geier?
Du holst deine Kopfhörer raus, setzt deine Sonnenbrille auf und bist im Ignorieren-Modus. Was war denn das?
So betreiben 90% der Unternehmen Marketing. In's Gesicht, ohne Rücksicht und nervig. Deswegen magst du wahrscheinlich auch selbst kein Marketing betreiben.
Das was du als nervig betrachtest, nennt sich Interruption Marketing. Alt, unterbrechend, respektlos. Seth Godins Buch "Permission Marketing" aus dem Jahr 1999 zeigt dir eine angenehme Art des Marketings, die ehrlich ist und den Kunden respektiert.
Damit aus Werbekampagnen langfristige Beziehungen entstehen, die dich und dein Unternehmen aus voller Überzeugung weiterempfehlen."

Die Top 3 Konzepte für bildende Künstler

Konzept Nr. 1 - 5 Steps to Dating your Customer.

1. Offer the prospect an incentive to volunteer.
2. Using the attention offered by the prospect, offer a curriculum over time, teaching the consumer about your product or service.
3. Reinforce the incentive to guarantee that the prospect maintains the permission.
4. Offer additional incentives to get even more permission from the consumer.
5. Over time, leverage the permission to change consumer behaviour towards profit.

Konzept Nr. 2 - What is Permission Marketing?

Anticipated - people look forward to hearing from you.
Personal - the messages are directly related to the individual.
Relevant - the marketing is about something the prospect is interested in.

Konzept Nr. 3 - Four Things to Focus on When Selling to Customers.

1. Figure out which needs you can satisfy, then use the knowledge you have, and the trust you've built, to make that additional sale.
2. Invest money in customer retention, because it's a small fraction of the cost of customer acquisition.
3. By being customer-focused instead of retail-focused, or factory-focused, a manufacturer or merchant can widely increase its offerings, thus increasing share of wallet.
4. Create an interactive relationship that leads to meeting more customer needs. It's a cycle. By constantly encouraging the consumer to give more information, the marketer can offer more products.

Anwendungsbeispiele für bildende Künstler

Konzept Nr. 1 - 5 Steps to Dating your Customer.

Fall nicht mit der Tür in's Haus.

  • Anwendungsfall Nr. 1 - Verkauf direkt auf Social Media?
  • Anwendungsfall Nr. 2 - Den nächsten logischen Schritt bewerben.
  • Anwendungsfall Nr. 3 - Frage nach Zugeständnissen.

Konzept Nr. 2 - What is Permission Marketing?

Die 3 Säulen ansprechender Werbebotschaften.

  • Anwendungsfall Nr. 1 - Der Kunde möchte mehr über sich selbst erfahren.
  • Anwendungsfall Nr. 2 - Hero's Journey im Newsletter Marketing.
  • Anwendungsfall Nr. 3 - Schreiben, kürzen, polieren, kürzen.


Konzept Nr. 3 - Four Things to Focus on When Selling to Customers.

Investiere mehr Zeit, Energie und Geld in deine Bestandskunden.

  • Anwendungsfall Nr. 1 - Kunden, die du am Liebsten jeden Tag um dich herum hättest.
  • Anwendungsfall Nr. 2 - Kundengeschenke einberechnen.
  • Anwendungsfall Nr. 3 - Was bewegt deinen Kunden?

Meine persönliche Erkenntnisse für Künstler

  • Respektiere die Position deines Kunden.
  • Menschen sind skeptisch, weil sie online schlechte Erfahrungen gemacht haben.
  • Kundenbindung geht auch ohne Social Media.

DIE IKONEN COMMUNITY

Jetzt kostenlos anmelden!

Werde endlich unabhängig als bildende/r Künstler/in.

 Exklusiver Zugang zur Ikonen Community Facebook Gruppe.
 Newsletter mit Tipps & Strategien zum Verkauf deiner Kunst.
 Aufbereitung von Fachbüchern für bildende Künstler.
 Neue Episoden des Kunst Verkaufen Podcasts.

+ Specials, Verlosungen, Q&A Livestreams, Aktionen und natürlich ein Blick hinter die Kulissen der Ikonenschmiede.

Close

50% FORTSCHRITT

DIE IKONEN COMMUNITY

Jetzt kostenlos anmelden!

Werde endlich unabhängig als bildende/r Künstler/in.

● Exklusiver Zugang zur Ikonen Community Facebook Gruppe.
● Newsletter mit Tipps & Strategien zum Verkauf deiner Kunst.
● Aufbereitung von Fachbüchern für bildende Künstler.
● Neue Episoden des Kunst Verkaufen Podcasts.

+ Specials, Verlosungen, Q&A Livestreams, Aktionen und natürlich ein Blick hinter die Kulissen der Ikonenschmiede.