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Memo Serie EP. 10 - "How to Win Friends & Influence People" von Dale Carnegie für bildende Künstler

Heute präsentiere ich dir „How to Win Friends and Influence People“ von Dale Carnegie und freue mich darauf dir die TOP 3 Konzepte aus diesem Buch mit jeweils 3 konkreten Anwendungsbeispielen für bildende Künstler vorzustellen

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Diese Episode der Memo Serie findest du übrigens auch auf iTunes, Spotify, Google Podcast und Youtube:

Das Buch in einem Satz.

"Zeitloses Wissen mit praktischen Anwendungsbeispielen dafür wie man das Verhalten anderer Menschen verändert, indem man sein eigenes Verhalten verändert."

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Auf einer Ausstellung kann es schnell passieren, dass man sich in einer Ecke wieder findet. Hin und wieder wird man im Beisein eines Bekannten über die Kunst befragt. Manche wiederum wollen einfach nur ein ehrliches Lob da lassen.
Objektiv betrachtet fühlt sich diese Veranstaltung wie ein Erfolg an, doch am Ende des Tages bist du unzufrieden. Die Verkäufe sind eher spärlich und nicht wie erwartet.
Ist es die Kunst?
Ist es der Ausstellungsort?
Sind es die Häppchen und der Sekt?
Oder bist es vielleicht du?
Die Zweifel werden lauter, sich nicht ausreichend mit den Gästen beschäftigt zu haben. Die Gespräche hielten nicht lange an und führten schließlich zu nichts.
Wie kann man als introvertierter Künstler den ganzen Abend mit Interessenten reden, wenn man sich doch selbst davor fürchtet?
Würdest du nicht auch wollen, dass solche Situationen für dich mühelos zum Erfolg führen? Du nicht nur beruflich, sondern auch privat einen besseren Eindruck hinterlassen könntest, ohne jemals jemanden beeindrucken zu müssen?
Dann ist Dale Carnegie's Klassiker die Antwort, nach der du gesucht hast. Ein Buch, dass dir zeigt, wie du endlich die Qualität deiner Beziehungen verbesserst.

Die Top 3 Konzepte für bildende Künstler

Konzept Nr. 1 -Don’t criticise, condemn, or complain.

“Criticism is futile because it puts a person on the defensive and usually makes him strive to justify himself. Criticism is dangerous because it wounds a person’s precious pride, hurts his sense of importance and arouses resentment.”

Konzept Nr. 2 -Give honest and sincere appreciation.

"The deepest principle in human nature is the craving to be appreciated.” Be “hearty in your approbation and lavish in your praise.”

Konzept Nr. 3 - Arouse in the other person an eager want.

“The only way on earth to influence other people is to talk about what they want and show them how to get it… you may want to persuade somebody to do something. Before you speak, pause and ask yourself: ‘How can I make this person want to do it?'”

Anwendungsbeispiele für bildende Künstler

Konzept Nr. 1 - Don’t criticise, condemn, or complain.

Negativer Kontakt führt zu negativer Erinnerung und Assoziation.

  • Anwendungsfall Nr. 1 - Die höchsten Motive zugestehen.
  • Anwendungsfall Nr. 2 - Vermeide "aber".
  • Anwendungsfall Nr. 3 - Deine Fehler vor fremden Fehlern.


Konzept Nr. 2 -Give honest and sincere appreciation.

Die gemeinsame Schnittmenge für Sympathie.

  • Anwendungsfall Nr. 1 - Ehrliches Interesse an den Herzensthemen deines Traumkunden.
  • Anwendungsfall Nr. 2 - Erlaubnis und Bestätigung erfragen.
  • Anwendungsfall Nr. 3 - Gemeinsamkeiten finden und betonen.


Konzept Nr. 3 - Arouse in the other person an eager want.

Jeder Menschen handelt zunächst aus seinen Motiven.

  • Anwendungsfall Nr. 1 - Die gegenwärtige Situation.
  • Anwendungsfall Nr. 2 - Die gewünschte Situation.
  • Anwendungsfall Nr. 3 - Wertschätzung für den anderen Standpunkt.


Meine persönliche Erkenntnisse für Künstler

  • Streit lohnt sich nicht.
  • Je mehr du Interesse an anderen Menschen zeigst, umso interessanter wirst du schließlich sein.
  • Unsere Themen sind die interessantesten Themen.

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